Simone´s und Helmut´s Reiseseiten

Skilanglauf im Isergebirge 2011

Skilanglauf an der Iser

Auf der Suche nach neuen Loipen

Die Suche nach neuen Loipen hat uns in den Winterferien in das Isergebirge geführt. Nach einer mehrstündigen Fahrt sind wir am Nachmittag des 29. Januars in Jizerka / Tschechien angekommen. Jizerka hieß früher Klein Iser und liegt direkt an der tschechisch-polnischen Grenze. Wir konnten sofort unser Zimmer im Hotel Panski Dum, dem ehemaligen Herrenhaus, beziehen.
Da das Wetter traumhaft war, Sonnenschein und blauer Himmel bei 1,5 m Schnee, ging es gleich zu einer kleinen Erkundungstour auf die Bretter. Nach dem Abendessen saßen wir dann über der Loipenkarte und schmiedeten Pläne für den nächsten Tag. Aber erst kam noch etwas Arbeit, denn die Skier mussten neu parafiniert werden. Nach einem leckeren tschechischen Bier ging es spätabends ins Bett.

Foto: Hotel Panski Dum  Foto: Bach

Der nächste Tag begann genauso schön wie der letzte aufhörte.
Also nicht lange frühstücken, Skier wachsen (Spitze läuft grün!) und dann raus. Die Loipe führte uns die Iser-Magistrale entlang, um den Berg Jizerka (Sichenhübel) herum zu einer kleinen Kneipe.
Nach einer Mittagspause im Sonnenschein an der viel besuchten Kneipe ging es auf der anderen Seite des Berges wieder zurück. So ganz ohne Training sind 25 km dann doch ganz schön viel und so waren wir froh am Abend die Sauna das Hotels für uns zu haben. So gingen die Tage dahin. Wir konnten fast jeden Tag wunderschöne Touren laufen immer zwischen 25 und 35 km. Die Landschaft erinnert sehr an den Harz. Lange Loipen, ähnlich wie auf dem Acker, führen dort die Berge hoch und hinunter. Zwischendurch gibt es tolle Aussichtspunkte, fast wie die Aussichtsklippen oder die Wolfswarte, wo man weit in das Land schauen kann. An den Loipen gibt es immer wieder kleine Kneipen, an denen es sich lohnt Pause zu machen.

Foto: Kneipe Foto: Aussicht  Foto : Iser

Am Mittwoch schlug dann das Wetter um und wir hatten Nebel und Wind. Also planten wir nur eine kleine Tour. Diese führte uns über die Iser auf die polnische Seite nach Groß Iser. Dort steht leider nur noch ein Haus. Es ist die alte Schule, in der sich heute eine Gaststätte und einige Zimmer zum übernachten befinden. Auf den Rückweg hatte das Wetter ein Einsehen mit uns. Der Himmel riss auf und die Sonne kam wieder zum Vorschein. Nach einer Woche waren leider unsere Ferien zu Ende und wir mussten wieder fahren. Ich kann nur sagen, es war wunderschön, hat viel Spaß gemacht und wir fahren bestimmt wieder ins Isergebirge. Wer neue Loipen ausprobieren möchte: es lohnt sich!!

zurück zur Startseite

Nach oben

Weitere Informationen

Anzeige:

Copyright © 2015, Simone und Helmut Schiller - Reisen Haftungsauschluss· 07.05.2015 · http://www.schiller-reisen.info http://www.schiller.reisen