Simone´s und Helmut´s Reiseseiten

Mont Blanc - Mittelmeer 2014

Kapitel 3 - Von Modane nach Briancon

Freitag 29.8.2014 - Modane - Ref. Mont Thabor
Wir starten am Campingplatz in Modane. Zunächst folgen wir der Strasse für einige Kurven, dann schneidet der GR5 durch den Wald die langen Serpetinen ab. Es wird steil und es geht durch dichten Wald. Nach etwa zwei Stunde erreichen wir den Wintersportort Val Frejus. Jetzt im Spätsommer ist es eine leerstehende Stadt. Dem Tal folgend kommen wir auf eine Schotterstrasse, die hinauf Richtung Col de Vallee Etroite führt. Es gibt alte Bunkeranlagen und sogar eine ehemalige Kasserne und das hoch oben in den Bergen. Endlich hört die Schotterstrasse auf und wir kommen in die hochgelegenen Wiesen. Hier beobachten wir die Murmeltiere. Dann sehen wir auch die Refuge Mont Thabor hoch oben, kurz neben dem Pass. Hinter der Berghütte ist noch ein wunderschöner Bergsee in dem sich der Berg "Ceval Blanc" spiegelt.

Foto: 4743  Foto: 4748  Foto: 4768  Foto: 2350

Samstag 30.8.2014 - Ref. Mont Thabor - Ref. I Re Magi
Unten im Tal ist Nebel, und gelegentlich ziehen einige Nebelschwaden etwas höher und legen sich in die Senken oder über die Bergseeen. Es sieht dann alles recht mystisch aus. Wir gehen hinauf zum Col de Vallee Etroite und weiter Richtung Mont Thabour. Dann werden wir auf einmal von vielen Joggern überholt. Hier ist ein Crosslaufwettbewerb, von Modane über den Mont Thabour nach Vallee de Etroite. Vorbei ist es mit der Einsamkeit. Unterhalb vom Mont Thabour ist ein kleiner Bergsee, hier rasten wir und geniessen die Sonne. Der Abstieg ist lang, aber nicht zu heftig, so das wir zeitig unser Nachtquartier erreichen.

Foto: 4816  Foto: 4841  Foto: 4893  Foto: 4923

Sonntag 31.8.2014 - Ref. I Re Magi - Ref. Buffere
Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns wieder auf den Weg. Zunächst geht es in Serpentinen durch den Wald hinauf. Der Weg ist anstrengend, aber auch sehr schön. Sir haben immer wieder Ausblicke auf das Tal. Nach etwa 1,5 Stunden haben wir die Baumgrenze erreicht und kommen auf eine Almwiese. Eine ganze Weile hat uns das Läuten von Glocken begleitet und kurz von dem Pass Col de Thures sehen wir die Schafherde. Sie kommen an den Passsee zum trinken. Wir gehen bis ans Ende der Weide. Dort hat der Schäfer seine Hütte. Von hier geht es in Serpentinen, durch die Abbruchkante, hinunter ins Tal. Wir wandern jetzt durch die ersten Arven, auch sind Zirkaden zu hören. An der Forsthütte nehmen wir nicht den direkten Weg ins Tal, sondern wandern oberhalb des Tals an der Bergflanke entlang. Der Weg führt durch den Wald und wir können ins Tal von Nevache schauen. Über Schottern geht es dann weiter in den Ort. Wir queren das Tal und den Bach. Der Weg führt uns erst parallel zum Bach und dann steil den Berg hinauf. An der Baumgrenze erreichen wir die Refuge Buffert.

Foto: 4985  Foto: 5012  Foto: 5020  Foto: 5026

Montag 1.9.2014 - Ref. Buffere - Briancon
Im Aufbruch am Morgen erklärt uns der Hüttenwirt einen schöneren Weg nach Briancon, als unseren geplanten. Wir wandern zunächst durch die Cote Rouge oberhalb des Tales. Die Hänge sind voller Blaubeeren und leuchten im Herbst rot. Am Ende treffen wir auf den GR 5c und biegen rechts ab. Es geht weiter durch den Wald, der bald lichter wird. An der Baumgrenze erreichen wir den Lac Christol. Es ist heute sehr windig und wir machen nur kurz Pause. Hinter dem See überqueren wir die Porte de Christol. Auf einem breiten Schotterweg geht es durch Almwiesen ins Tal. Wir treffen auf eine Fahrstrasse. Hier ist ein kleines Lokal und wir machen Mittagspause. Da der Wind immer noch pfeift wählen wir den Weg unten am Hang entlang und gehen nicht über die Grites. Über Wiesen wandern wir rasch weiter und können bald auf das Tal von Briancon schauen. Vom Platz Le Grand Feu haben wir einen schönen Blick ins Tal. In scharfen Serpentinen geht es ins hinunter. An den ersten Häusern fragen wir nach dem Weg. Wir müssen einen Hang hinauf zum Croix de Toulouse. Von hier haben wir einen grandiosen Blick auf die Altstadt. Jetzt noch den Abstieg in den Ort. Es geht in Serpentinen durch den Wald hinab. Nach etwa einer Stunde ist es geschafft. Jetzt noch zur Gite de Etappe, dann ist das Tagesziel erreicht.

Foto: 5058  Foto: 5071  Foto: 5092  Foto: 5118  Foto: 5136  Foto: 5139  Foto: 5160  Foto: 5175

Weiter mit: Von Briancon nach Ceillac
Nach oben

Weitere Informationen

Inzwischen sind auch unsere ersten Erzählbildbände erschienen!

Copyright © 2015, Simone und Helmut Schiller - Reisen Haftungsauschluss· 07.05.2015 · http://www.schiller-reisen.info http://www.schiller.reisen