Simone´s und Helmut´s Reiseseiten

Thailand 2014

Kapitel 2 - Nord Thailand

Chiang Mai und Umgebung

Nachdem wir Freya und Hauke am neuen Flughafen abgeholt haben geht es gleich mit dem Nachtzug nach Chiang Mai. Hier im Norden Thailands beginnt unsere Rundreise zu den Stellen die wir früher viel besucht haben. Schon aus dem Zug heraus sehen wir das sich sehr viel verändert hat. Wir rollen durch eine dicht bebaute Gegend, Häuser, Geschäfte und auch Industrie. In unserer Erinnerung waren das hier alles Reisfelder durch die morgens die Mönche zogen.
Vor dem Bahnhof sind viele Schlepper, aber wir finden ein Sammeltaxi mit dem wir zu unserer Unterkunft gebracht werden. Dann geht es zu Fuß in die naheliegende Innenstadt. Hier ist viel Verkehr, nur in den Tempelanlagen ist es ruhig, aber auch an diesen wird viel gebaut. Viele Tempel sind renoviert und modernisiert. Chinesische oder auch hinduistische Einflüsse sind zum Teil erkennbar. Insgesamt ist Chiang Mai´s Innenstadt immer noch sehr interessant und schön.

Foto: 1219  Foto: 1261  Foto: 1264  Foto: 1279  Foto: 1327  Foto: 1347  Foto: 1359  Foto: 1379

Am nächsten Tag holen wir unser Auto vom Flughafen und fahren in die Umgebung. Doi Suthep, Königspalast und Doi Saket sind unsere Ziele. Hier ist viel Rummel. Nur am Doi Saket sind wir gegen Abend fast allein. Auf dem Markt ist es wie damals und Freya sagt immer wieder: "Oh, das kenne ich!"

Foto: 1396  Foto: 1461  Foto: 1499  Foto: 1624  Foto: 1587

Dann verbringen wir noch einen Tag im Mae Sa Valley. Wir besuchen das Elefantenlager, den schönen Garten, wo wir damals die Osterferien verbracht haben und schauen uns die Schmetterlinge an. Auf dem Rückweg finden wir wieder einen Markt und diesmal gibt es Jackfrucht (So ähnlich wie Durian) - lecker.

Foto: 1648  Foto: 1653  Foto: 1861  Foto: 1636

Si Satchanalai und Sukothai

Jetzt gehet es zu den alten Steinen. Wir fahren über Lamphun auf dem Highway nach Si Satchanalai. Die Landstraße von damals ist ein breit ausgebauter Superhighway und es wird auffallend vorsichtig gefahren. Nicht mehr das wilde Durcheinander das wir kannten.
Alle Historical Parks sind jetzt Weltkulturerbe der UNESCO und man muß Eintritt bezahlen. Alles ist sehr gepflegt und dadurch auch gut zu sehen, leider ist das "Indianer Jones" Gefühl dadurch verloren gegangen. Unsere "Kleinen" sind schwer beeindruckt von diesen alten Anlagen.

Foto: 1886  Foto: 1910  Foto: 1929  Foto: 1997  Foto: 2005  Foto: 2020  Foto: 2051  Foto: 2085  Foto: 2097  Foto: 2107

Kampheng Phet und Ayuthaya

Weiter geht es nach Süden, diesmal durch die zentrale Ebene mit den vielen Reisfeldern, Bananen und Papayaplantagen. Der Historical Park von Kampheng Phet ist fast noch wie damals und letztlich finden wir auch unseren Picknickplatz vor dem alten Tempel wieder. Hier ist es ruhig und die mystische Stimmung im Wald mit den alten Tempelanlagen gibt es immer noch.
In Ayuthaya ist ein riesen Rummel, Theateraufführungen vor dem Wat Mahathat, Verkaufsbuden an den Chedis und Großbildschirme mit Thaiboxen direkt daneben. Das gefällt uns nicht so.
Am nächsten Morgen ist es etwas ruhiger und wir wandern durch den Altstadtbereich. Aber den ruhigen Ort wo wir Sonntags so oft mit den Kindern im Grünen waren gibt es nicht mehr auch wenn die Tempelanlagen immer noch beeindruckend sind.

Foto: 2295  Foto: 2298  Foto: 2313  Foto: 2408  Foto: 2449

Weiter mit Süd Thailand
Nach oben

Weitere Informationen

Anzeige:

Copyright © 2015, Simone und Helmut Schiller - Reisen Haftungsauschluss· 07.05.2015 · http://www.schiller-reisen.info http://www.schiller.reisen