Simone´s und Helmut´s Reiseseiten

... spannende Berichte und inspirierende Bilder

Nepal 2015

Kapitel 11 - Wanderung vom Poon Hill nach Chomrong

25.11.2014 - Gorepani nach Tadapani

Es ist nun schon Ende November und recht kalt, vormittags ist es aber immer noch schön, nur am Nachmittag ziehen Wolken auf. Wir beschließen es noch mit dem Annapurna Base Camp zu versuchen. Von Gorepani aus führt der Weg bergauf durch Rhododendronwald. Es sind wirklich richtig hohe Bäume. Dazwischen immer wieder herrliche Ausblicke auf den Dhaulagiri, die Annapurna Süd und den Fischtail. Auf dem Bergrücken entlang kommen wir zum Deuralipass mit Teehäusern und Souvenierständen, das ganze liegt hier im Wald auf 3200m. Von hier führt uns der Weg steil bergab in eine tiefe Schlucht, am Ende über eine Brücke und wieder hinauf nach Tadapani. Die Szenerie ändert sich, wir sehen jetzt den Fischtail als dominierenden Berg und um uns herum mit Rhododendron bewachsene Hügel. Hier in Tadapani bleiben wir in einem einfachen, tibetischen Guesthouse.

 Foto: 4727  Foto: 0306  Foto: 0308  Foto: 0358  Foto: 0315  Foto: 0326  Foto: 4786  Foto: 0340  Foto: 0375  Foto: 4787  Foto: 0304

26.11.2014 - Tadapani nach Chomrong

Die Nacht war sehr kalt, auf dem Dach und am Fenster ist Eis. Da man durch die Wände nach außen sehen kann, ist es im Haus genauso kalt wie draußen. Der Ofen ist zwar geheizt, aber die immer offenen Türen sorgen für permanente Frischluftzufuhr. Gut das unsere Schlafsäcke etwas taugen und wir Daunenjacken dabeihaben. Mit Sonnenaufgang wird es sofort warm. Innerhalb weniger Minuten wechseln wir von Daunenjacke zu T-Shirt. Der Weg durch die Hügel ist herrlich und typisch für Nepal. Ein bischen hinauf, ein bischen hinunter und immer am wilden Tal entlang führt er uns nach Chomrong, dem Ausgangsort für den Annapurna Base Camp Trek. Dicke Wolken sind aufgezogen, es scheint sich ein Wetterwechsel anzukündigen und es ist nochmal kälter geworden.

 Foto: 0376  Foto: 0402  Foto: 0405  Foto: 0415  Foto: 0434

27.11.2014 - Chomrong - Abstieg nach Kymu und Fahrt nach Pokhara

Heute morgen wird es nicht richtig hell. Die Berge sind verhangen und dicke Wolken liegen über dem Tal, das zum Annapurna Base Camp führt. Wir beschießen abzusteigen und nach Pokhara zu fahren. Auf den schmalen Pfaden und im steilen Gelände wäre es kein Vergnügen von Schneefall überrascht zu werden. Das kann richtig gefährlich werden. Also beenden wir hier unsere Rundwanderung um die Annapurnas. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder, denn jetzt haben wir eine Verabredung mit dem Weg zum Annapurna Base Camp. Nach fünf Stunden Abstieg erreichen wir Kymu und nehmen einen Jeep nach Pokhara.

 Foto: 0444  Foto: 0449  Foto: 0455  Foto: 0457  Foto: 0470  Foto: 0484

Weiter mit: Pokhara und das Kathmandutal

Nach oben

Weitere Informationen



Inzwischen sind auch unsere ersten Erzählbildbände erschienen!



Copyright © 2015, Simone und Helmut Schiller - Reisen Haftungsauschluss· 07.05.2015 · http://www.schiller-reisen.info http://www.schiller.reisen